Ergotherapie für Erwachsene

Zur Förderung von Ressourcen kommen auch Spiele zum Einsatz

Ergotherapie bei demenziellen Erkrankungen


Eine Demenz führt zu fortschreitendem Verlust der kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Dies schränkt nicht nur die Handlungsfähigkeit im Alltag ein, sondern führt auch zu Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit anderen Menschen.

Ziel meiner Ergotherapie ist es, die Betroffenen in der Erhaltung ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und damit Zufriedenheit und Lebensqualität zu verbessern. Noch vorhandene Ressourcen und Kompetenzen werden gestärkt, um sie möglichst lange zu erhalten.

Ich helfe bei der Strukturierung und der Verrichtung der praktischen Dinge des Alltags. Dazu gehört auch die Anpassung des Wohnraums an die veränderte Situation. Mit speziellen Übungen werden Körper- und Selbstwahrnehmung aktiviert sowie Konzentration trainiert. Zusätzlich biete ich Beratung und Unterstützung für betreuende Angehörige, die ebenso wie die Betroffenen selbst von den Therapiefortschritten profitieren.